Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schnapp, Holger |
---|---|
Titel | Wir sind die Macher. Eine Umwelt-Unterrichtssequenz zu den Arbeiten von HA Schult. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (1981) 65, S. 30-33Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Schule; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Collage (Kunst); Kunstunterricht; Visuelle Kommunikation; Umweltschutz; Ausstellung |
Abstract | Diese UE intedierte zum einen eine Sensibilisierung der Schueler fuer die Umweltproblematik generell und zum andern eine Auseinandersetzung mit dem Werk und den Aktionen des Kuenstlers HA Schult. Im ersten Teil der UE besichtigten die Schueler den Schulmuell und fertigten eine Materialcollage aus diesem Muell. Wegen einiger Schuelerproteste gegen diese Form des Kunstunterrichts wurden die Schueler dann mit Fotografien von einer Arbeit HA Schultes, die darin bestanden hatte, eine ganze Strasse voller Mueller zu schuetten, konfrontiert. Erst jetzt erkannten die Schueler, vermittelt ueber die provokatorische Arbeit HA Schultes, dass Kunst durchaus nicht nur schoen sein muss, sondern auch zu Auseinandersetzung und Kritik anregen will. Dieses fuer die Schueler neue Kunstverstaendnis motivierte sie, ihr selbst hergestelltes Muellobjekt in der Schule auszustellen, in der Hoffnung, damit aehnlich anstosserregend zu verfahren wie der Kuenstler. Die naechste Aktion der Schueler bestand darin, Bildpostkarten mit Ansichten von Muellhaufen zu entwerfen und an die Buerger der Stadt zu schicken. Dann folgte eine Exkursion nach Koeln/Xanten, wo die Lerngruppe Gelegenheit hatte, die dortige Ausstellung von HA Schult in Anwesenheit des Kuenstlers zu besichtigen und die Konzeption mit ihm zu diskutieren. Unterrichtsgegenstand: Auseinandersetzung mit Kunstaktionen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |