Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchnapp, Holger
TitelWir sind die Macher.
Eine Umwelt-Unterrichtssequenz zu den Arbeiten von HA Schult.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (1981) 65, S. 30-33Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterSchule; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Collage (Kunst); Kunstunterricht; Visuelle Kommunikation; Umweltschutz; Ausstellung
AbstractDiese UE intedierte zum einen eine Sensibilisierung der Schueler fuer die Umweltproblematik generell und zum andern eine Auseinandersetzung mit dem Werk und den Aktionen des Kuenstlers HA Schult. Im ersten Teil der UE besichtigten die Schueler den Schulmuell und fertigten eine Materialcollage aus diesem Muell. Wegen einiger Schuelerproteste gegen diese Form des Kunstunterrichts wurden die Schueler dann mit Fotografien von einer Arbeit HA Schultes, die darin bestanden hatte, eine ganze Strasse voller Mueller zu schuetten, konfrontiert. Erst jetzt erkannten die Schueler, vermittelt ueber die provokatorische Arbeit HA Schultes, dass Kunst durchaus nicht nur schoen sein muss, sondern auch zu Auseinandersetzung und Kritik anregen will. Dieses fuer die Schueler neue Kunstverstaendnis motivierte sie, ihr selbst hergestelltes Muellobjekt in der Schule auszustellen, in der Hoffnung, damit aehnlich anstosserregend zu verfahren wie der Kuenstler. Die naechste Aktion der Schueler bestand darin, Bildpostkarten mit Ansichten von Muellhaufen zu entwerfen und an die Buerger der Stadt zu schicken. Dann folgte eine Exkursion nach Koeln/Xanten, wo die Lerngruppe Gelegenheit hatte, die dortige Ausstellung von HA Schult in Anwesenheit des Kuenstlers zu besichtigen und die Konzeption mit ihm zu diskutieren. Unterrichtsgegenstand: Auseinandersetzung mit Kunstaktionen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: