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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmidt, Horst
TitelSprachschwaeche als Codierungsproblem.
QuelleIn: Sprachheilarbeit, 26 (1981) 1, S. 52-58Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0584-9470
SchlagwörterDenkfähigkeit; Kommunikation; Sachinformation; Sprachbehinderter; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Sprachpädagogik
AbstractDie Auffassung, menschliches Denken vollziehe sich nur sprachlich, muss als ueberholt angesehen werden. Die Sprache ist lediglich eins von mehreren Systemen, die wir benutzen koennen, um das unbewusst Gedachte zu kodieren, wenn es in unser Bewusstsein tritt. Menschen, die bei geringem Sprachgefuehl komprimierte Codierungssysteme mit logischen Verknuepfungsmodi bevorzugen, werden zur Zeit als sprachschwach bezeichnet. Ein weniger diskriminierend wirkender Terminus sollte gefunden werden. Zum Problem wird die Codierungsweise erst waehrend der Kommunikation. Daher muessen Diagnose und Therapie bei der Denkstruktur ansetzen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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