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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Den verschiedenen Formen der Therapieresistenz, die vom Kind bzw. vom Klienten ausgehen (mangelnder Leidensdruck; bestehenbleibende somatische und neuropathische Ursachen und unguenstige Umweltbedingungen) werden Ursachen, die beim Therapeuten und der Behandlungsweise liegen, gegenuebergestellt. Resistent gebliebenes Stottern kann so auf dem Nichterkennen der Art des Stotterns, einer nicht dem Fall entsprechenden Behandlung und ungenuegendem Wissen und Praxiserfahrung des Therapeuten beruhen. Nach einem Ueberblick ueber die Differentialdiagnostik wird eine aus eigenen praktischen Erfahrungen und theoretischer Arbeit abgeleitete Einteilung des sich entwickelnden Stotterns gegeben. Die Behandlung hat eine genaue diagnostische Eingrenzung der Stotterform zur Voraussetzung eines rationellen Uebungsprogramms. Die bisherige Ausbildung reicht fuer eine spezialisierte Therapeutentaetigkeit nicht aus, bei der intensives Studium der Sprachstoerung Stottern mit entsprechender Praxis verbunden werden sollte.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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0584-9470
Richter, Erwin: Zu Fragen der Therapieresistenz des Stotterns. 1981.
2041252
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