Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRegelein, Silvia
TitelWir rechnen mit drei Summanden.
QuelleIn: Ehrenwirth-Grundschulmagazin, 8 (1981) 1, S. 21-22Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-5842
SchlagwörterWürfelspiel; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Assoziativgesetz; Grundrechenart; Kommutativgesetz; Mathematikunterricht
AbstractZiel des Unterrichts ist die Addition von drei Summanden. Hierzu sollen das in der Lerngruppe bereits bekannte Kommutativgesetz und das Assoziativgesetz verwendet werden. Zur Veranschaulichung dient das Wuerfelspiel, das an der Tafel durch bunte Styroporscheiben visualisiert wird. Lernvoraussetzungen und kognitive Lernziele sind genannt; der in Motivationsphase, zwei Erarbeitungsphasen und Verarbeitungsphase strukturierte Unterrichtsverlauf ist ausfuehrlich beschrieben. Moegliche Lehrerimpulse und erwartete Schuelerimpulse, Aufgabenbeispiele und vier Tafelbilder sind angegeben. Unterrichtsgegenstand: Rechnen mit drei Summanden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Ehrenwirth-Grundschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: