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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRenner, Heidi
TitelDie Aussagekraft des EEG in der Heilpaedagogik.
QuelleIn: Heilpädagogik, 24 (1981) 1, S. 24Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0438-9174
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Enuresis; Diagnose; Diagnostik; Kind; Erziehungsschwierigkeit; Verhaltensauffälligkeit; Elektroenzephalogramm; Humanmedizin; Behinderung; Sprachbehinderung
AbstractBerichtet wird ueber eine Studie an 353 auffaelligen Kindern. Es wurden Zusammenhaenge zwischen pathologischen EEG-Befunden und verschiedenen Variablen abgesichert. Unter den Kindern mit Enuresis, mit Schulschwierigkeiten und mit paroxysmalen Verhaltensstoerungen hatte ein grosser Teil unauffaellige Hirnstrombilder, waehrend 2/3 der Kinder mit Sprachstoerungen (und gleichzeitig niedriger Intelligenz) auffaellige EEGs hatten. Bis auf die Gruppe der Kinder mit Sprachstoerungen waren die Knaben jeweils ueberrepraesentiert. Die Gruppe der Kinder mit den niedrigsten Intelligenzquotienten wies den hoechsten Anteil an pathologischen Hirnstrombildern auf.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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