Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gruenewald, Dietrich |
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Titel | Erkundungen und Aesthetische Praxis. Einsatzmoeglichkeiten im Unterricht. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (1981) 65, S. 16-21Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Schule; Schuljahr 04; Exkursion; Primarbereich; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Rittertum; Kunstunterricht; Schülerzeichnung; Visuelle Kommunikation; Zeichnen; Ästhetische Bildung; Architektur; Ausstellung |
Abstract | In diesem Beitrag geht es einmal um die prinzipielle Moeglichkeit, Erkundung und aesthetische Praxis miteinander zu verbinden; zum andern wird an einer UE demonstriert, wie Erkundung und aesthetische Praxis sich wechselseitig ergaenzen und zu einem optimalen Lernerfolg beitragen koennen. Aesthetische Praxis im Zusammenhang einer Erkundung bedeutet, das Gesehene, Beobachtete zeichnerisch so festzuhalten, dass fuer den Aussenstehenden sowohl der Gegenstand als auch das subjektive Erleben des Gegenstandes deutlich wird. Beides sollte in der UE geleistet werden, in der es um die Erkundung und die zeichnerische Wiedergabe einer Burg ging. In 4 Vorbereitungsstunden wurden die Schueler anhand von vervielfaeltigten Zeichnungen der Burg mit der urspruenglichen Funktion einer Burg vertraut gemacht. Dann folgte in Form einer Tagesexkursion die Erkundung der Burg und das anschliessende Abzeichnen der Burg bzw. von Details. Je mehr sich die Kinder dabei von dem Zwang der perfekten Wiedergabe loesten, um so groesseren Spass machte ihnen die Aufgabe. Alle Informationen dieser UE wurden anschliessend zusammen mit den Zeichnungen zu einer Ausstellung fuer die anderen Schueler verarbeitet. Unterrichtsgegenstand: Erkundungen in der Kunsterziehung. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |