Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDiller, Gottfried
TitelSprachfoerdernde Massnahmen im Internat.
QuelleIn: Hörgeschädigte Kinder, 18 (1981) 2, S. 75-80Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-3121
SchlagwörterErziehung; Förderung; Internat; Sachinformation; Sprachfehler; Gehörlosigkeit; Sprachbehinderter; Sonderpädagogik; Sprachpädagogik; Hörbehinderter; Sonderschule; Kompensation; Theoretische Schrift
AbstractBei der Diskussion um die Gehoerlosenbildung spielt die Frage der Internatserziehung gehoergeschaedigter Kinder eine grosse Rolle. Es wird hier den Fragen nachgegangen, a) welche organisatorisch- strukturellen Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede zwischen Schule und Internat bestehen, die den Lautsprachenerwerb foerdern bzw. hemmen koennen, b) welche Grundhaltungen bei den Erziehern notwendig sind, um Sprachfoerderung zu gewaehrleisten, und c) welche konkreten Massnahmen ergriffen werden koennen, um Sprachfoerderung im Internat zu realisieren. Verschiedene Hinweise fuer die Erzieher werden gegeben.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hörgeschädigte Kinder" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: