Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTenorth, Heinz-Elmar
TitelUeber die disziplinaere Identitaet der Erziehungswissenschaft.
Eine Sammelbesprechung neuerer Veroeffentlichungen.
Paralleltitel: On the identity of educational science as a discipline: a review of recently published monographs and books of reading.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 27 (1981) 1, S. 85-103Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-141485
SchlagwörterPositivismus; Pädagogik; Pädagogisches Handeln; Erziehungswissenschaft; Forschung; Methodologie; Pädagogische Forschung; Autonomie; Objektivität; Autonomie; Forschung; Literatur; Pädagogik; Philosophie; Praxis; Rezension; Selbstverständnis; Theorie; Tradition; Wissenschaftstheorie; Positivismusstreit; Positivismus; Methodologie; Objektivität; Theoriebildung; Metatheorie; Literatur; Positivismusstreit; Philosophie; Wissenschaftstheorie; Wissenschaftsdisziplin; Metatheorie; Praxis; Rezension; Selbstverständnis; Theorie; Theoriebildung; Tradition
AbstractDie Frage, wie eine dem Gegenstand der Erziehungswissenschaft angemessene Theoriebildung und Forschung zu betreiben und zugleich in ihrer Objektivität, in ihrer Gegenstandsangemessenheit metatheoretisch zu rechtfertigen sei, hat eine lange, in vielen Kontroversen immer neu belebte Tradition, deren letzte Etappe der sog. "Positivismusstreit" war. In den vergangenen drei Jahren sind in rascher Folge zahlreiche neuere Arbeiten erschienen, von denen in dieser Sammelbesprechung insgesamt fünf Monographien und vier Sammelbande diskutiert werden. Der Verfasser geht dabei vor allem der Frage nach, in welchem Maß die neuen Versuche nicht nur ihr eigenes Selbstverständnis artikulieren, sondern auch aus früheren Kontroversen lernen konnten, um sich, als metatheoretische Überlegungen, nicht mehr dem Vorwurf auszusetzen, nur ein Wechselspiel von Wortautomatismen zu sein. Im ganzen deuten die neueren Veröffentlichungen daraufhin, daß die Erziehungswissenschaft nach einer intensiven Phase der Rezeption neuer Theorieansätze und am Ende bildungs- und wissenschaftspolitischer Expansion erneut damit beschäftigt ist, ihr disziplinspezifisches Selbstverständnis, auch im Rückgang auf die Tradition, neu zu formulieren. Die Frage nach dem "Pädagogischen", nach der Besonderheit "pädagogischen Handelns" und nach der "Eigenständigkeit von Erziehung und Erziehungswissenschaft" durchzieht leitmotivisch die Überlegungen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: