Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mueller, Detlef K. |
---|---|
Titel | Der Prozess der Systembildung im Schulwesen Preussens waehrend der zweiten Haelfte des 19. Jahrhunderts. Paralleltitel: The process of school system building in Prussia during the second half of the nineteenth century. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 27 (1981) 2, S. 245-269. BiblInfoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-141539 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Reproduktion; Bildungssystem; Schule; Schulsystem; Schulform; Gymnasium; Sachinformation; Differenzierung; Geschichte (Histor); Elite; Soziale Auslese; Strukturwandel; Berufslaufbahn; Universität; Hochschulzugang; Hochschule; 19. Jahrhundert; Entwicklung; Selektion; Beamter; Bildungsbürgertum; Bürgertum; Preußen |
Abstract | Die Reform der Bildungsanstalten in Preußen am Beginn des 19. Jahrhunderts leitete eine Entwicklung ein, in deren Verlauf aus einem Konglomerat unterschiedlichster Schulformen und Fachanstalten ein Bildungssystem entstand, das zum idealtypischen Modell des Bildungswesens moderner Industriegesellschaften geworden ist. Nicht - wie in England oder Frankreich - der Besuch exklusiver Privatschulen eröffnete in Preußen den Zugang zu den Universitäten und höheren Beamtenstellen, sondern ein breites, über den ganzen Staat verteiltes Angebot von Gymnasien verlieh den Zugang zu den, wiederum regional verteilten, Universitäten und zu den höheren und mittleren Beamtenpositionen. Die sozial offene multifunktionale Struktur des preußischen Gymnasiums ("Gesamtschule") führte zu Krisenphasen ("akademisches Proletariat", "Überfüllung"), die gegen Ende des 19. Jahrhunderts einen Strukturwandel des Gymnasiums zu einer Eliteanstalt innerhalb eines differenzierten Gesamtsystems erzwangen. In diesem Aufsatz werden die unterschiedlichen Bedingungen und Zusammenhange der Entwicklung des Schulwesens zu einem Schulsystem und die damit verbundenen sozialen Selektionsprozesse analysiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 1994_(CD) |