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Autor/inSchindler, Ingrid
TitelDie gymnasiale Oberstufe - Wandel einer Reform. Von der "Saarbrücker Rahmenvereinbarung" bis zur "Bonner Vereinbarung".
Paralleltitel: The historical development of the secondary school reform.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 26 (1980) 2, S. 161-191Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-218309
SchlagwörterBildungstheorie; Allgemeinbildung; Erziehungswissenschaft; Bildungsgeschichte; Allgemeinbildung; Bildungspolitik; Curriculum; Gymnasium; Bildungssystem; Schule; Unterrichtsfach; Berufsbildung; Bildungssystem; Bildungstheorie; Didaktik; Bildungspolitik; Entwicklung; Reform; Ideengeschichte; Hochschulreife; Wandel; Schule; Gymnasiale Oberstufe; Gymnasium; Oberstufenreform; Didaktik; Curriculum; Fächerkanon; Unterrichtsfach; Geschichte (Histor); Ideengeschichte; Berufsbildung; Hochschulreife; Entwicklung; Reform; Wandel
AbstractDie Reform der gymnasialen Oberstufe durch die "Bonner Vereinbarung" der Kultusministerkonferenz von 1972 wird von Bildungspolitikern als Weiterentwicklung der "Saarbrücker Rahmenvereinbarung" von 1960 angesehen. Diese Sicht, die sich lediglich auf äußere Strukturen bezieht, wird in diesem Beitrag jedoch in Frage gestellt, indem die ideengeschichtlichen Grundlagen beider Reformen in die Betrachtung einbezogen werden. In einem geschichtlichen Aufriß, der beide Reformen auf die Grundlagen ihrer leitenden Ideen und Wertprioritäten zurückbezieht, macht die Verfasserin die Wandlungen und Umbrüche sichtbar, die zwischen beiden Reformen hegen. Aus ihnen läßt sich zugleich ein Teil der Schwierigkeiten erklären, vor die die Oberstufenreform von 1972 die Gymnasien stellte. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
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