Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Theunissen, Georg |
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Titel | 'Problemorientierte' aesthetische Erziehung. Bemerkungen zu einem 'progressiven' didaktischen Prinzip, zugleich eine Anwort auf Giffhorns juengste Veroeffentlichungen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Kunstpädagogik, (1980) 5, S. 58-59 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-6180 |
Schlagwörter | Sachinformation; Schülerorientierter Unterricht; Fachdidaktik; Kunstunterricht; Visuelle Kommunikation; Ästhetische Bildung; Rezension; Giffhorn, Hans |
Abstract | Der Verfasser untersucht, inwieweit die Vorschlaege von Hans Giffhorn zur Revision der aesthetischen Erziehung zugunsten eines schuelerzentrierten Ansatzes ueberzeugend sind. H. Giffhorn plaediert fuer einen Unterricht, dessen Planung nicht mehr von Gegenstandsbereichen, sondern von der Persoenlichkeit der Schueler und von Erziehungszielen wie Ich-Staerke, Solidaritaet etc. ausgeht. Aus einem hier referierten Unterrichtsvorschlag von H. Giffhorn zum Thema 'Kunst und Kitsch' wird deutlich, dass er sich an den Einstellungen der Schueler orientiert und von da aus das soziokulturelle Gefaelle im Kunstverstaendis analysieren will. Der Verfasser kritisiert die Unterscheidung von Gegenstandsorientierung und schuelerzentrierter Problemorientierung als unscharf, zumal H. Giffhorn in seinem eigenen Unterrichtsvorschlag sich an diese Unterscheidung nicht haelt. Auch H. Giffhorn praesentiere einen Untersuchungsgegenstand, den er nach der ihm immanenten Logik abhandle. Unbefriedigend an dem Buch sei ferner, dass didaktische und methodische Ueberlegungen an keiner Stelle konretisiert und aesthetisch relevante Fragen ueberhaupt ausgeklammert wuerden. Insoweit enthalte diese Publikation von H. Giffhorn keine wesentliche Neuerung der aesthetischen Erziehung. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |