Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStein, Oswald
TitelDer zusammengefasste Gaenserich. Einige Ueberlegungen zur 'summary'.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 27 (1980) 2, S. 135-143Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterSekundarstufe II; Englischunterricht; Leseverstehen; Didaktische Erörterung; Inhaltsangabe
AbstractEin Versagen bei einer summary- Uebung zeigt nicht unbedingt mangelndes Textverstaendnis, sondern meist die Ueberfordung des Schuelers. Das gilt besonders fuer die Form des precis, das nur im muttersprachlichen Unterricht eingesetzt werden sollte. Ein 'summary' ist didaktisch dann sinnvoll, wenn Sachinformationen, Meinungen und Handlungsablaeufe, die ein Text bietet, auf ein Arbeitsvorhaben bezogen werden koennen. Die Art und Weise der Zusammenfassung richtet sich adressatenorientiert nach dem kommunikativen Zweck sowie der Textsorte und deren Aufbau. Sie kann vom Finden einer Ueberschrift bis zur Angabe der Argumentation reichen, wofuer sich nicht alle Texte eignen. Auch der Zwang zur Neuformulierung ist einzuschraenken: die Uebernahme von Teilen der Textvorlage ist nur dann abzulehnen, wenn die Zusammenfassung abstraktiv ist oder ungewoehnliche Wendungen ersetzt werden muessen. Im Allgemeinen kann diese Uebung nicht als Einstieg dienen, sondern bedarf selbst einer Vorbereitung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: