Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchlee, Joerg
TitelIn der Praxis allein gelassen.
QuelleIn: Sonderschule in Niedersachsen, (1980) 1, S. 9-15Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterBegriff; Lehrer; Wissenschaftlichkeit; Sonderpädagogik; Sonderschule; Sonderpädagoge; Effizienz; Maßnahme; Praxis; Praxisbezug; Theoretische Schrift; Theorie
AbstractAusgehend von der eigenen Erfahrung der relativen Ergebnislosigkeit sonderpaedagogischer Bemuehungen wird die Frage gestellt, ob die Wirkungslosigkeit sonderpaedagogischer Taetigkeit etwas mit Tauglichkeit bzw. Untauglichkeit sonderpaedagogischer Begriffe und Theorien zu tun hat. Es wird ueber eine durchgefuehrte Befragung bei Sonderschullehrern zu den exemplarisch ausgewaehlten Begriffen "Lernbehinderung" und "Verhaltensstoerung" berichtet. Aus den Ergebnissen ergeben sich drei Schlussfolgerungen. 1. Auf das sonderpaedagogische Handeln haben die theoretischen Vorstellungen zu den beiden Begriffen keinen unmittelbar steuernden Einfluss. 2. Die theoretischen Vorstellungen werden handlungsrechtfertigend eingesetzt. 3. Bei der Handlungsrechtfertigung berufen sich die Sonderschullehrer vorwiegend auf die Dispositionen (Eigenschaften) der Schueler. Insgesamt entsprechen die Vorstellungen der Lehrer zu den Begriffen den "naiven Alltagstheorien" und genuegen nicht den Kriterien fuer wissenschaftliche Theorien. Die Ursachen dafuer werden in den gaengigen Theorien der Sonderpaedagogik und ihren Konstrukteuren gesehen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderschule in Niedersachsen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: