Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kroell, Ulrich |
---|---|
Titel | Ein noch immer uneingeloestes Versprechen: Historisch- politische Rationalitaet durch Politik- und Geschichtsunterricht. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 56 (1980) 1, S. 60-87Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Sozialisation; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lerninhalt; Lernziel; Geschichte (Histor); Politische Bildung; Politische Sozialisation; Sozialkunde; Didaktische Erörterung |
Abstract | Die Untersuchung resuemiert den problematischen Zusammenhang zwischen politischer resp. historischer Sozialisation einerseits und intentionalen Lernprozessen durch Politik- und Geschichtsunterricht andererseits. Unter Rueckgriff auf Resultate der politischen Sozialisationsforschung und Ergebnisse empirischer Studien ueber die Wirksamkeit des historisch-politischen Unterrichts wird der Nachweis versucht, dass intentionale Lernprozesse nur ein Faktor der manifesten und latenten Sozialisation sind - ein Faktor, dessen Relevanz gering zu veranschlagen ist. Mit diesem Nachweis soll die Selbstueberschaetzung von Politikdidaktik und Geschichtsdidaktik relativiert werden, ohne dass damit zugleich hochgesteckte Ziele a limine desavouiert werden sollen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |