Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klafki, Wolfgang |
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Titel | Die bildungstheoretische Didaktik im Rahmen kritisch- konstruktiver Erziehungswissenschaft. |
Quelle | In: Westermanns pädagogische Beiträge, 32 (1980) 1, S. 32-37 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0043-3446 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Selbstbestimmung; Interaktion; Schüler; Soziales Lernen; Bildungstheorie; Didaktik; Schülerorientierter Unterricht; Lerntheorie; Unterrichtsplanung; Mitbestimmung; Selbstbestimmung; Unterrichtstheorie; Schüler; Interaktion; Lerntheorie; Soziales Lernen; Didaktik; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsplanung; Unterrichtstheorie; Mitbestimmung; Didaktische Erörterung |
Abstract | Fuer Klafki ist der Bildungsbegriff die zentrale Kategorie der kritisch-konstruktiven Didaktik. Die allgemeinen Voraussetzungen eines 'Unterrichtsplanungskonzepts' im Sinne dieser Didaktik werden in fuenf Thesen erlaeutert. Es folgt ein 'Aufriss von Perspektiven der Unterrichtsplanung'. Dieser Aufriss, der auch schematisch dargestellt ist, besteht aus sieben 'Fragedimensionen': In der Begruendung einer Thematik fuer den Unterricht ist zunaechst nach der Gegenwartsbedeutung (1), der Zukunftsbedeutung (2) und der 'exemplarischen' Bedeutung (3) zu fragen. Dann ist das Thema zu strukturieren (5). Endlich sind die Darstellbarkeit der Thematik (6) und die methodische Strukturierung des 'Lehr-Lern-Prozesses' (7) zu pruefen. Abschliessend werden in Form von Thesen die Grenzen eines solchen Unterrichtsplanungskonzepts deutlich gemacht. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |