Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGoettinger, Werner
TitelEin Konzept fuer die Beratung von Stotternden.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 29 (1980) 2, S. 55-62Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034
SchlagwörterPädagogische Psychologie; Kind-Eltern-Beziehung; Verhaltensauffälligkeit; Sprachbehinderter; Sprachbehinderung; Stottern; Sonderpädagogik; Sonderschule; Theoretische Schrift; Theorie
AbstractIn Anbetracht der verbreiteten Unklarheiten bei der Diagnose des Stotterns wird eine Uebersicht ueber die Behandlungsmethoden, die betreffenden Einrichtungen, die Fachgebiete der Sprachheilpaedagogik bzw. Logopaedie, die psychologischen und medizinischen Perspektiven, mehrdimensionale Behandlungsformen und apparative Sprechhilfen gegeben. Daran schliessen sich detaillierte Ausfuehrungen zur Definition und Charakterisierung des Stotterns, gefolgt von Empfehlungen fuer die Beratung von Stotternden. Abschliessend werden Problemformen beim Stottern und Erscheinungsformen wie hektische Sprechweise, mangelnde Sprechdisposition, Ungeschicklichkeit in der Sprechmotorik, Stimmritzenkrampf, Atmungsdysregulationen, Stoerungen der Sprechimpulse, Stottern als Verhaltensauffaelligkeit und Sprech- Tic sowie hysteriformes Stottern behandelt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: