Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gorczynski, Felix |
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Titel | Anschauung durch Analogie im Rechenunterricht. Gezeigt am Beispiel des Leistungslohnes. |
Quelle | In: Wirtschaft & Erziehung, 32 (1980) 3, S. 68-71 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0174-6170 |
Schlagwörter | Anschauung; Sekundarstufe I; Wirtschaftsgymnasium; Unterrichtsmaterial; Angewandte Mathematik; Geometrie; Mathematikunterricht; Rechenunterricht; Einkommen; Lohn; Wirtschaftskunde; Arbeitsleistung; Arbeit; Arbeitszeit; Handreichung |
Abstract | Am Beispiel des Leistungslohnes wird gezeigt, wie die Anschauung im Rechenunterricht durch Bildung von Analogien dem Verstaendnis dienen kann. Dabei wird auf die Aequivalenz zwischen Zahl und Form zurueckgegriffen, wie sie bereits Euklid bekannt war. So entsprechen den Zahlen sowie Summen von Zahlen die Strecken und den Produkten von Zahlen die Flaechen. Bei der Leistungslohnberechnung ist zwischen Geld- und Zeitakkord zu unterscheiden. Der durch Zeitakkord erzielte Lohn, heute der Regelfall bei Akkordloehnen, ergibt sich aus dem Produkt Geldfaktor (Lohnhoehe in der Zeiteinheit) und Vorgabezeit. Dieser Zusammenhang wird anschaulich durch die Flaeche einer Rechtkantplatte repraesentiert, die dann die Bedeutungen Arbeit, Leistung, Lohn oder Geld annimmt. Unterrichtsgegenstand: Analogie im Rechenunterricht. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |