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In diesem Entwurf einer UE geht es um die historische und gegenwaertige Bedeutung des Werkes von Paul Klee. Die Schueler sollen sich die vieldeutigen Bilder dieses Kuenstlers erschliessen, um sehen zu lernen und zu einer Phantasie des Sehens zu gelangen. Fuer die erste Unterrichtsstunde wird ein Bildvergleich vorgeschlagen: P. Klee 'Der Paukenspieler' und Anni Spetzler-Proschwitz 'H. J-Trommler', die beide nach semiologischen Gesichtspunkten analysiert und hinsichtlich ihrer Rezeptionsgeschichte erlaeutert werden. Ausgehend von diesen so gegensaetzlichen Bildern soll das Realismusverstaendnis Klees anhand von Zeichnungen, Fotografien und kunstheoretischen Aufzeichnungen erarbeitet werden. Die Kunstheorie Klees, dass Kunst nicht das Sichtbare wiedergibt, sondern sichtbar macht, fuehrt dann zu seiner Wahrnehmungstheorie, die ebenfalls an Zeichungen und Texten verdeutlicht wird. Abschliessend wird noch einmal ein Bild von Klee (Portraet mit dem Titel 'Versunkenheit') mit dem Bild eines nationalsozialistischen Kuenstlers (Arno Breker 'Wehrmacht') verglichen, um die unterschiedlichen aesthetischen Dimensionen der Kunst im 3. Reich und der damals als entartete Kunst geltenden Kunst Paul Klees zu ermessen. Unterrichtsgegenstand: Analyse und Bedeutung des Werks von Paul Klee.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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0340-6180
Friedt, Anton: Paul Klee:'...uns traegt kein Volk.' Entwurf einer Unterrichtsreihe. 1980.
2031260
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