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Geschichte wird im Werk Schnurres nicht manifestiert im Handeln grosser Persoenlichkeiten, sondern im Schicksal, das Namenlose erleiden. Seine Erzaehlung 'Jenoe war mein Freund' befasst sich mit dem Problem von Aussenseitern und berichtet aus der Erlebniswelt des Kindes. Die Schueler werden hier mit Erfahrungen konfrontiert, die andere gemacht haben. Fuer einen effizienten didaktischen Transfer bedarf es einer gezielten Erweiterung des den Schuelern verfuegbaren Vorwissens um gesellschaftliche, ethnische, politische, geschichtliche und religioese Fakten. Der Unterricht waere sowohl im Deutschunterricht als auch im Sachunterricht zu realisieren. Waehrend sich der Sachunterricht mit anthropologisch-ethnischen Merkmalen der Zigeuner, der Geschichte der Zigeuner und der gegenwaertigen Lage der Zigeuner befasst, ist Gegenstand des Deutschunterrichts die Erzaehlung 'Jenoe war mein Freund' sowie ein aktueller Zeitungstext ueber Zigeuner. Weiterhin werden noch drei Bildbetrachtungen (zwei Bilder von Otto Pankok und eine Fotografie zu dem Zeitungstext) vorgeschlagen. Der Unterricht ist fuer ein viertes Schuljahr konzipiert. Unterrichtsgegenstand: Geschichtsanalyse in der Grundschule mit dem inhaltlichen Aspekt der Randgruppen der Gesellschaft.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0341-5279
Frommholtz, Ruediger: ...bis heute verfolgt. Wolfdietrich Schnurre: Jenoe war mein Freund. 1980.
2031246
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