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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inConrady, Peter
TitelLiteraturunterricht ist nicht nur Leseunterricht.
'Aeppelken will dansen' von Augustin Wibbelt.
QuelleIn: Praxis Deutsch, (1980) 41, S. 19-21Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-219244
SchlagwörterRezeption; Spiel; Schuljahr 02; Grundschule; Primarbereich; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Gedicht; Literaturunterricht; Lyrik; Plattdeutsch; Bild; Zeichnen
AbstractDie Unterrichtsskizze will Moeglichkeiten eines schuelerorientierten Literaturunterrichts aufzeigen und dabei von der Lebenssituation und den ausserschulischen Lernerfahrungen der Schueler ausgehen. Sie orientiert sich an einem semiotischen Textbegriff, wie er beispielsweise von G. Wienold entwickelt wurde, sowie am Prinzip der 'aktiven Taetigkeit'. Als Beispiel fuer eine produktive Textverarbeitung berichtet der Verfasser ueber die Behandlung eines Gedichtes von Augustin Wibbelt: 'Aeppelken will dansen'. Nach dem 'schrittweisen Erlesen' des Gedichtes und ersten spontanen Aeusserungen sollten die Schueler den Text bzw. einzelne Szenen oder Zeilen nach- und ausgestalten, z. B. im Spiel in dialektaler Aussprache oder Hochsprache, durch bildliche Darstellung (z. B. in einer Bildfolge), durch Pantomime, durch musikalische Darstellungen usw. Die Schueler sollen eigene Texte entwerfen und diese mit der Textvorgabe vergleichen, z. B. in bezug auf literarische Gestaltungsmittel wie Handlung, Bilder, Zeilenkomposition, Reim, Rhythmus usw. Eine Uebertragung des Textes ins Hochdeutsche koennte dazu beitragen, die spezifischen Moeglichkeiten und Grenzen von Standardsprache und Mundart erfahrbar zu machen. Die vorliegenden Anregungen fuer Textverarbeitungen sollten v. a. produktiv erweitert werden, ihre Grundgedanken lassen sich auf andere unterrichtliche Situationen uebertragen. Unterrichtsgegenstand: Ein Mundartgedicht in der Grundschule.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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