Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBehl, Ilse
TitelLesen lernen: Ein Leselehrgang, in Selbsttaetigkeit erarbeitet.
QuelleIn: Lernen in Deutschland, 1 (1980) 2, S. 60-64Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-0614
SchlagwörterUmwelterfassung; Vertrauen; Kind; Lesespiel; Grundschule; Primarbereich; Leistungsschwäche; Unterrichtsgespräch; Förderunterricht; Selbsttätigkeit; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsstil; Lesebuch; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Sprachbarriere; Wortschatz; Bild; Lesenlernen; Ausländer
AbstractVorgestellt wird ein Leselehrgang fuer den Foerderunterricht leistungsschwacher (besonders auslaendischer) Kinder. Der besonderen didaktischen Situation wird Rechnung getragen durch das Anknuepfen an die Erlebnisinhalte, die die Schueler in die Schule mitbringen. Was im Gespraech berichtet wird, halten Bildkaertchen fest, denen Karten im Kontext von Spielsituationen zugeordnet werden. Das Gespraech ist der Ausgangspunkt; am Ende steht der Lesetext, wobei analog zur Fibel Sprache nicht primaer als Traeger von Informationen, sondern als Zeichenzusammenhang erfasst wird. Unterrichtsgegenstand: Selbsttaetigkeit beim Lesenlernen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernen in Deutschland" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: