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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBaeuerle, Hans G.; Harreis, Horst
TitelZum Stand der Netzplantechnik in der Didaktik, insbesondere in der Didaktik der Physik.
QuelleIn: Lernzielorientierter Unterricht, (1980) 1, S. 16-24Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-0170
SchlagwörterSekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sachinformation; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Netzplantechnik; Mathematik; Mathematikunterricht; Physik; Handreichung; Strukturanalyse
AbstractDas allgemeine Verfahren der Netzplantechnik laesst sich in folgende Stufen der Prozessplanung gliedern: Strukturplanung, Zeitplanung, Kapazitaetenplanung und Kostenplanung. Bei der Planung von physikalischem und mathematischem Unterricht ergeben sich Anwendungsmoeglichkeiten der NPT hauptsaechlich auf der Ebene Strukturplanung und ggf. noch der zweiten Ebene Zeitplanung. Hinsichtlich ihrer Struktur lassen sich Lehrplaene, Unterrichtseinheiten, Unterrichtsprojekte und die Analyse der Verflechtung und Koordination zwischen dem Physik- und Mathematikunterricht charakterisieren. Als weitere Anwendungsmoeglichkeiten der NPT in Hochschule und Schule werden genannt: NPT als Fuehrungsinstrument im Hochschulbereich, die Curriculumforschung, die Darstellung von Ausbildungswegen innerhalb des komplexen Bildungssystems, Kursplanung in der Sekundarstufe II und Ablaufsplanung fuer das Abitur. Es wird eine Uebersicht dieser Einsatzmoeglichkeiten gegeben und auf die ausfuehrlichen Darstellungen in der Literatur verwiesen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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