Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bauer, Elisabeth |
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Titel | Die methodische Gestaltung im Fach Erziehungskunde. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 34 (1980) 1, S. 32-39 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Methodenwechsel; Problemlösen; Produktives Denken; Hauptschule; Struktur; Problemlösen; Unterrichtsplanung; Selbsttätigkeit; Offenes Curriculum; Methodenwechsel; Problemorientierter Unterricht; Verfahren; Sekundarstufe I; Hauptschule; Offenes Curriculum; Differenzierender Unterricht; Problemorientierter Unterricht; Selbsttätigkeit; Unterrichtsplanung; Didaktische Erörterung; Struktur; Verfahren |
Abstract | Um die abstrakt gehaltenen, im Lehrplan verankerten Ziele des Erziehungskundeunterrichts unterrichtlich nicht ueber die Koepfe der Schueler hinweggehen zu lassen, werden fuenf Verfahrensgrundstrukturen fuer die innere Gliederung des Erziehungskundeunterrichts referiert. Es handelt sich um das Stufenmodell des Kenntniserwerbs (regelhaftes Wissen), der Erkenntnisgewinnung (Problemloesungsverfahren), der Erlebnisvermittlung (Sinnverstaendnis), der Ausdrucksgestaltung (Gestaltungsversuch) sowie um das Vorhaben oder Projekt. Vom Schueler aus gesehen wird ein Wechsel dieser methodischen Grundstrukturen empfohlen. Als unterrichtspraktische Moeglichkeiten der Realisierung schliessen sich sodann fuer jede der fuenf Grundstrukturen exemplarische Unterrichtsablaeufe an. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |