Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBauer, Elisabeth
TitelDie methodische Gestaltung im Fach Erziehungskunde.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 34 (1980) 1, S. 32-39Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterMethodenwechsel; Problemlösen; Produktives Denken; Hauptschule; Struktur; Problemlösen; Unterrichtsplanung; Selbsttätigkeit; Offenes Curriculum; Methodenwechsel; Problemorientierter Unterricht; Verfahren; Sekundarstufe I; Hauptschule; Offenes Curriculum; Differenzierender Unterricht; Problemorientierter Unterricht; Selbsttätigkeit; Unterrichtsplanung; Didaktische Erörterung; Struktur; Verfahren
AbstractUm die abstrakt gehaltenen, im Lehrplan verankerten Ziele des Erziehungskundeunterrichts unterrichtlich nicht ueber die Koepfe der Schueler hinweggehen zu lassen, werden fuenf Verfahrensgrundstrukturen fuer die innere Gliederung des Erziehungskundeunterrichts referiert. Es handelt sich um das Stufenmodell des Kenntniserwerbs (regelhaftes Wissen), der Erkenntnisgewinnung (Problemloesungsverfahren), der Erlebnisvermittlung (Sinnverstaendnis), der Ausdrucksgestaltung (Gestaltungsversuch) sowie um das Vorhaben oder Projekt. Vom Schueler aus gesehen wird ein Wechsel dieser methodischen Grundstrukturen empfohlen. Als unterrichtspraktische Moeglichkeiten der Realisierung schliessen sich sodann fuer jede der fuenf Grundstrukturen exemplarische Unterrichtsablaeufe an.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: