Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAufschnaiter, Stefan von; Dudeck, Wolff-Gerhard
Titel'Haeuptling Energeti'.
Spielorientierte Einfuehrung des Energiebegriffes.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie, 28 (1980) 11, S. 363-369Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-5479
SchlagwörterEnergie; Förderstufe; Mechanik; Physikunterricht; Reibung; Lernspiel; Tafelbild; Grafische Darstellung; Beschleunigung; Sekundarstufe I; Förderstufe; Lernspiel; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Verformung; Beschleunigung; Energie; Hub; Mechanik; Physikunterricht; Reibung; Grafische Darstellung
AbstractAnfangs werden Moeglichkeiten fuer den Einsatz von Lernspielen und spielartigen Unterrichtsmaterialien im Physikunterricht untersucht. Folgend wird die Einfuehrung des Energiebegriffs in Klasse 5/6 in einem Unterrichtsentwurf dargestellt. Die Begriffe Hubarbeit, Beschleunigungsarbeit, Verformungsarbeit und Reibungsarbeit werden dabei vermittelt. Die Spiele die diese Themen beinhalten, koennen in Form eines Fragequiz, in Form von Energiekettenspielen, Arbeitskarten, Kartenwettspielen, Kettenratespielen und Experimenten gespielt werden. Beispiele sind vorhanden. Unterrichtsgegenstand: Energiebegriff/Einfuehrung/.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: