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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inArnold, Helmut
TitelFremdsprachen.
Ein Beitrag zur beruflichen Bildung?
QuelleIn: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 33 (1980) 1, S. 37-44Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3983
SchlagwörterAllgemeinbildung; Bildungsinteresse; Denkfähigkeit; Umwelterfassung; Sekundarstufe II; Gymnasium; Lernmotivation; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Altsprachlicher Unterricht; Englisch; Französisch; Russisch; Berufsanforderung; Berufspädagogik; Didaktische Erörterung; Rezension
AbstractDie 'Elemente einer Didaktik des Fremdsprachenunterrichts in der Sekundarstufe II' von Bliesener/Schroeder nehmen als letztlich ausschlaggebende Legitimation nur das Sprachkoennen als berufsrelevante Qualifikation. Das steht nach Meinung des Autors nicht nur der Bildungstradition entgegen, sondern gilt ihm als Indiz dafuer, dass der Spracherwerb von den Verfassern als Selbstzweck angenommen wird und das bedeutet, dass ein sinnvoller Inhalt ausserhalb seiner instrumentellen Bedeutung nicht mehr selbstverstaendlich ist. Er haelt dieser didaktischen Position seine Auffassung vom Spracherwerb als einem inhaltlichen Bildungselement zur Wirklichkeitserschliessung entgegen und verweist auf das altsprachliche Gegenmodell mit dessen Schulung des rationalen Denkens. Er stuetzt seine Forderung nach der allgemeinbildenden Funktion des Unterrichts mit dem bildungsoekonomischen Hinweis auf die Grenzen der Planbarkeit beruflicher Qualifikation und spricht der Schule als Bildungsauftrag die Vermittlung zwischen ausserschulischen Wissensanforderungen und subjektivem Bildungsanspruch zu. Aus der paedagogisch sinnarmen Beschraenkung auf Verwertungsmoeglichkeiten allein - so die Kritik - laesst sich keine hinreichende Begruendung von Lernzielen gewinnen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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