Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZumpe, Sybille
TitelMathematisches Lernen im situationsorientierten Anfangsunterricht.
QuelleIn: Grundschule, 12 (1980) 8, S. 355-358Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterGrundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Unterrichtsmaterial; Mathematikunterricht; Mengenlehre; Zahlbegriff; Didaktische Erörterung; Handreichung; Praxisbezug
AbstractEin Plaedoyer gegen das ueblich gewordene Verfahren im mathematischen Anfangsunterricht, den Zahlbegriff ueber den Mengenbegriff zu vermitteln, und eine Sammlung von methodischen Vorschlaegen aus dem Ansatz der sog. situationsorientierten Didaktik, um das Zahlenverstaendnis der Kinder umwelt- und situationsgemaess zu begruenden. Der didaktisch-eroerternde Teil des Aufsatzes ist dem praktischen nachgeordnet; es geht der Verfasserin vor allem darum, die 'Gleichgueltigkeit der Inhalte' zu ueberwinden. Im praktischen Teil wird angedeutet, wie anhand der Themen 'Hausnummer' und 'Einkaufen' das Zahlverstaendnis der Kinder situationsgerecht im handelnden Umfang aufgebaut werden kann.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: