Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zumpe, Sybille |
---|---|
Titel | Mathematisches Lernen im situationsorientierten Anfangsunterricht. |
Quelle | In: Grundschule, 12 (1980) 8, S. 355-358Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Unterrichtsmaterial; Mathematikunterricht; Mengenlehre; Zahlbegriff; Didaktische Erörterung; Handreichung; Praxisbezug |
Abstract | Ein Plaedoyer gegen das ueblich gewordene Verfahren im mathematischen Anfangsunterricht, den Zahlbegriff ueber den Mengenbegriff zu vermitteln, und eine Sammlung von methodischen Vorschlaegen aus dem Ansatz der sog. situationsorientierten Didaktik, um das Zahlenverstaendnis der Kinder umwelt- und situationsgemaess zu begruenden. Der didaktisch-eroerternde Teil des Aufsatzes ist dem praktischen nachgeordnet; es geht der Verfasserin vor allem darum, die 'Gleichgueltigkeit der Inhalte' zu ueberwinden. Im praktischen Teil wird angedeutet, wie anhand der Themen 'Hausnummer' und 'Einkaufen' das Zahlverstaendnis der Kinder situationsgerecht im handelnden Umfang aufgebaut werden kann. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |