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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZenke, Karl G.
TitelZur Bedeutung der Werterziehung fuer die Demokratische Schule.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 72 (1980) 10, S. 586-595Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
SchlagwörterErziehung; Schule; Lehrer; Unterrichtsstil; Fachdidaktik; Ethische Erziehung; Demokratie; Sozialkunde; Staat
AbstractSeit einigen Jahren setzen sich Bildungspolitiker und Paedagogen nachhaltig fuer eine 'Intensivierung der Werterziehung' ein. Dabei besteht allerdings die Tendenz, Werterziehung als die 'verbale Vermittlung einer staatlich sanktionierten Weltanschauungslehre' misszuverstehen. Dies wuerde nicht nur die demokratischen Prinzipien der Pluralitaet und Offenheit des Unterrichts gefaehrden, sondern auch den Lehrer zum 'Unterrichtstechnologen' degradieren. Auf Grundlage dieser Problematisierung ist eine Werterziehung zu entwerfen, die sich als Beitrag zur politischen Bildung in der freiheitlichen Demokratie versteht, indem sie der Anpassung die kritische Sympathie zur Demokratie entgegenstellt. Auch die schulpaedagogischen und bildungspolitischen Konsequenzen eines solchen Konzepts werden kurz dargestellt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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