Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zenke, Karl G. |
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Titel | Zur Bedeutung der Werterziehung fuer die Demokratische Schule. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 72 (1980) 10, S. 586-595Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Erziehung; Schule; Lehrer; Unterrichtsstil; Fachdidaktik; Ethische Erziehung; Demokratie; Sozialkunde; Staat |
Abstract | Seit einigen Jahren setzen sich Bildungspolitiker und Paedagogen nachhaltig fuer eine 'Intensivierung der Werterziehung' ein. Dabei besteht allerdings die Tendenz, Werterziehung als die 'verbale Vermittlung einer staatlich sanktionierten Weltanschauungslehre' misszuverstehen. Dies wuerde nicht nur die demokratischen Prinzipien der Pluralitaet und Offenheit des Unterrichts gefaehrden, sondern auch den Lehrer zum 'Unterrichtstechnologen' degradieren. Auf Grundlage dieser Problematisierung ist eine Werterziehung zu entwerfen, die sich als Beitrag zur politischen Bildung in der freiheitlichen Demokratie versteht, indem sie der Anpassung die kritische Sympathie zur Demokratie entgegenstellt. Auch die schulpaedagogischen und bildungspolitischen Konsequenzen eines solchen Konzepts werden kurz dargestellt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |