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Autor/inWieland, H.
TitelDer Beitrag biosozialer Faktoren zur schichtspezifischen Sozialisation unter besonderer Beruecksichtigung der Lernbehinderung.
QuelleIn: Die Rehabilitation, 19 (1980) 1, S. 24-31Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-3536
SchlagwörterSozialisation; Förderung; Verhaltensauffälligkeit; Lernbehinderung; Humanbiologie; Unterernährung; Soziale Schicht; Soziologie; Theoretische Schrift
AbstractDie Einbeziehung von biosozialen Faktoren in die Untersuchung schichtenspezifischer Sozialisation soll auf einer mikrosoziologischen Ebene zu einer Erweiterung der Sozialisationstheorie beitragen. Diese Faktoren beziehen sich auf phsysiologische Merkmale des Organismus, die durch sozialstrukturelle Konstellationen beeinflusst sind und sich wiederum auf die sozialen wie physischen Lebens- und Entwicklungsmoeglichkeiten des Kindes auswirken. Damit wird eine Abgrenzung zu somatischen Ansaetzen vorgenommen, die Intelligenzdefizite und Schulversagen ohne Beruecksichtigung der sozialen Dimension auf Maengel der biologischen Ausstattung zurueckfuehren. Malnutration mit den Symptomen der Apathie, reduzierter Aufmerksamkeit und der Uebererregbarkeit bei Stress dient als Beispiel fuer das Zusammenwirken von soziokulturellen Einfluessen und biosozialer Deprivation. Sich daraus ergebende Folgen der Fehlernaehrung sind negative Auswirkungen auf die Interaktion der Kinder mit den Pflegepersonen. Die betroffenen Kinder erhalten weniger Zuwendung, koennen die reduzierten Moeglichkeiten ihres sozialen Umfeldes weniger nutzen und haben somit unguenstige Vorbedingungen fuer ihre kognitive und soziale Entwicklung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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