Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wachtendorf, Heinold |
---|---|
Titel | Schulanfaenger lernen Schreiben. |
Quelle | In: Grundschule, 12 (1980) 9, S. 382-385Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Methode; Motorik; Elementarbereich; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Deutschunterricht; Lesenlernen; Schreiben; Bibliografie; Didaktische Erörterung; Ganzheitsmethode |
Abstract | Zunaechst werden drei Methoden des Schreibenlernens umrissen: Die konsequente Ganzheitsmethode, die einzelheitlich-synthetische Methode sowie die Bewegungsmethode. Es schliesst sich eine Diskussion neuer Gesichtspunkte des Schreibunterrichts an: Die Integration der Vorzuege der verschiedenen Methoden untereinander. Eine Grafik erlaeutert, wie ein nahtloser Uebergang zwischen Vorschulzeit und erstem Schuljahr gefunden werden kann. Im Text werden dazu naehere Erlaeuterungen gegeben. Die Bedeutung der feinmotorischen Fingerbewegung fuer die Entwicklung der Schueler wird aufgezeigt. Zum Abschluss werden zwei Schreibschulen vorgestellt. Weiterhin wird eine Bibliographie mit dem Titel 'Schrift und Schreiben' besprochen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |