Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWachtendorf, Heinold
TitelSchulanfaenger lernen Schreiben.
QuelleIn: Grundschule, 12 (1980) 9, S. 382-385Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterMethode; Motorik; Elementarbereich; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Deutschunterricht; Lesenlernen; Schreiben; Bibliografie; Didaktische Erörterung; Ganzheitsmethode
AbstractZunaechst werden drei Methoden des Schreibenlernens umrissen: Die konsequente Ganzheitsmethode, die einzelheitlich-synthetische Methode sowie die Bewegungsmethode. Es schliesst sich eine Diskussion neuer Gesichtspunkte des Schreibunterrichts an: Die Integration der Vorzuege der verschiedenen Methoden untereinander. Eine Grafik erlaeutert, wie ein nahtloser Uebergang zwischen Vorschulzeit und erstem Schuljahr gefunden werden kann. Im Text werden dazu naehere Erlaeuterungen gegeben. Die Bedeutung der feinmotorischen Fingerbewegung fuer die Entwicklung der Schueler wird aufgezeigt. Zum Abschluss werden zwei Schreibschulen vorgestellt. Weiterhin wird eine Bibliographie mit dem Titel 'Schrift und Schreiben' besprochen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: