Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schreyoegg, Georg |
---|---|
Titel | Universitaet als Lernort fuer Gymnasiasten. Zur Methode d. Erkundung von Hochschulinstitutionen. |
Quelle | In: Arbeiten + lernen, 2 (1980) 10-10a, S. 31-33 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-7338 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Gymnasium; Erkundung; Unterrichtsmaterial; Arbeitslehre; Text; Technikunterricht; Berufspädagogik; Berufsvorbereitung; Studium; Hochschule; Handreichung; Vorbereitung; Abiturient |
Abstract | Angesichts von Verunsicherung und Aengsten, die Abiturienten als angehende Studenten ereilen, wenn sie sich gedanklich und emotional mit dem bevorstehenden Uebergang von der Schule zur Hochschule beschaeftigen, stellt der Unterrichtsvorschlag den Versuch dar, diesen Uebergang mit Hilfe einer praktischen Erkundung der Institution Hochschule nach dem Muster der Betriebserkundung zu erleichtern. Wesentliche Ziele der Hochschulerkundung, die moeglichst als erfahrungsbetontes aktives Lernen organisiert werden sollte, sind ein erstes Vertrautwerden mit dieser Institution (organisatorischer Aufbau, Kommunikationsformen, Lernsituation), eine konkrete Orientierung fuer den Studienbeginn und eine kritische Reflexion des deutschen Hochschulwesens. Der Beitrag bietet nicht nur wichtige Informationen und Hinweise zur Planung und Realisierung der Erkundung und ihrer inhaltlichen Vorbereitung, sondern skizziert auch den moeglichen Erkundungsablauf, wobei insbesondere Beispiele fuer die Erkundung in Kleingruppen hilfreich sind, und betont die Bedeutung der unterrichtlichen Nachbereitung der Erkundung. Zwei Auszuege aus literarischen Beschreibungen des Studienanfangs, bezogen auf Hoersaal und Bibliothek, ergaenzen den Beitrag. Unterrichtsgegenstand: Universitaet als Lernort fuer Gymnasiasten. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |