Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Petersen, Petra |
---|---|
Titel | Werte und Normen aus naturwissenschaftlicher Sicht. Der Mensch als Teil der Natur. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 33 (1980) 7, S. 421-429 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Denken; Instinkt; Sekundarstufe II; Gymnasium; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Erkenntnistheorie; Ethik; Norm; Philosophieunterricht; Wertorientierung; Philosophie; Wissenschaftstheorie |
Abstract | Es werden Konzepte und Inhalte zu Kursen 'Werte und Normen' fuer die Sekundarstufe II erlaeutert. Fragen der Motivation (Schueler und Lehrer) werden eroertert. Ziel ist es, den Menschen auf der Basis der Naturwissenschaft sowohl in erkenntnistheoretischer als auch ethischer Hinsicht als Teil der Natur zu verstehen. (Teillernziele werden genannt.) Die platonische Philosophie und die Kopenhagener Deutung der Quantentheorie spielen dabei eine besondere Rolle. Als Inhalte des Kurses werden skizziert: 1) Erkenntnistheoretische Fragen: Platon (Hoehlengleichnis); Plotin; Kant (physisches Ich, psychisches Ich, transzendentales Ich, existenzielles Ich); 2) Beziehungen zwischen Wissen und Handeln: Biologische Grundlagen menschlichen Verhaltens (Instinkt, Denken); die derzeitige Situation des Menschen. Unterrichtsgegenstand: Erkenntnistheorie (3); Ethik:Normen (3); Wissenschaftstheorie (3); Wertorienti erung (3);. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |