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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOckel, Eberhard
TitelAkustische Textanalyse.
QuelleIn: Diskussion Deutsch, 11 (1980) 54, S. 406-425Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-1589
SchlagwörterKommunikationstheorie; Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Fonetik; Literarische Erziehung; Literaturunterricht; Textinterpretation; Didaktische Erörterung; Intonation
AbstractDieser Beitrag knuepft an die methodische Tradition der sprechgestaltenden Interpretation an, bei der Begriffe wie Klanggestalt und Klangleib von Dichtung eine Rolle spielen. Literarische Texte sollen im Medium des Sprechens, verstanden als aesthetische und literarische Kommunikation, interpretiert werden. Die Schueler sollen die Intonation, vermittelt ueber klangliche und semantische Hilfen, lernen; zugleich sollen sie Hemmungen vor dem Vorlesen und Zeigen von Gefuehlen verlieren. Die Vorstellung einer akustischen Textanalyse demonstriert der Verfasser sowohl an einzelnen Textausschnitten, bei denen Unterstreichungen die besonders hervorzuhebenden Stellen markieren, als auch im Rekurs auf Literaturdidaktik und Kommunikationstheorie. Die kommunikative Verflechtung von Autor, Werk und Leser soll so umgemuenzt werden in die kommunikative Situation von Sprecher, Text und Hoerer. Dabei soll aufgrund der persoenlichen Stimmlage der Sprecher und deren subjektiver Einstellung zum Text die Mehrdeutigkeit der Texte fuer die Schueler fassbar werden. Nach diesem durch praktische Beispiele unterbrochenen theoretischen Teil folgt ein didaktischer Ausblick auf die Perspektiven eines solchen Unterrichts in der Sekundarstufe I und II.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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