Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNey, James W.
TitelTrends in Foreign-Language Teaching with Implications for the Teaching of English as a Foreign Language.
QuelleIn: English language teaching journal, 34 (1980) 2, S. 85-90Verfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0307-8337
SchlagwörterBehaviorismus; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Förderstufe; Orientierungsstufe; Pattern-Drill; Sachinformation; Unterrichtstheorie; Angewandte Linguistik; Hörverstehensübung; Lexikografie; Transformationsgrammatik; Englisch; Französisch; Russisch
AbstractDie Auseinandersetzung der transformativen mit der strukturalistischen Linguistik und dem behavioristischen Ansatz resultiert fuer den Autor in der Frage, wieviel beim Spracherwerb angeborenen Regelstrukturen, wieviel operativer Konditionierung zu verdanken ist. Bei ihrer Beantwortung hinsichtlich der schulischen Praxis entscheidet er sich fuer ein sowohl als auch. Er betont dabei die praktische Uebung: bei Hoer- Verstehensuebungen etwa koennen die Schueler lernen, von sich aus Sprachregeln zu erkennen; bei der Konversation werden sie mit den Abweichungen, die eine lebendige Sprache ausmachen, vertraut. Ist auch der Kritik am Ausklammern der semantischen Ebene zuzustimmen, so ist doch der Umsetzung der transformativen Linguistik in Unterrichtstheorie mit Skepsis zu begegnen, weil ihre Theorie selbst noch nicht so weit entwickelt ist und weil manche Probleme, z. B. das der Doppeldeutigkeit, in der Praxis irrelevant sind. Besonders aber das Abschieben der Regelabweichungen ins Lexikon ist fuer die Unterrichtstheorie keine Loesung, machen doch gerade sie einen wichtigen Uebungsinhalt aus.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "English language teaching journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: