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Autor/inLungershausen, Helmut
TitelVerkaeuferin. Traumjob oder berufliche Sackgasse?
QuelleIn: Arbeiten + lernen, 2 (1980) 7, S. 37-41Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-7338
SchlagwörterFilm; Sekundarstufe I; Gruppenarbeit; Unterrichtsgespräch; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Arbeitslehre; Arbeitsbedingungen; Streik; Berufsbild; Verkäufer; Gewerkschaft
AbstractAnlass fuer diese UE ist der haeufige Wunsch von Schulabgaengern, Verkaeufer/in zu werden und die Tatsache, dass mit diesem Berufswunsch haeufig idealistische Vorstellungen verbunden werden, obwohl es in der Realitaet gerade in diesem Beruf nur geringe Verdienst- und Aufstiegsmoeglichkeiten gibt. Diese Diskrepanz zwischen Vorstellung und Realistaet soll aufgearbeitet werden, allerdings ohne die Schueler zu entmutigen, zumal angesichts der Arbeitsplatzsituation sich fuer viele Schueler nur diese Alternative bietet. Zunaechst werden Informationen ueber die Taetigkeitsbereiche und die Arbeitsbedingungen unter Beruecksichtigung der Rationalisierung im Einzelhandel bereitgestellt. Dann folgt die Diskussion von Handlungsmoeglichkeiten des einzelnen Verkaeufers und seiner Interessenvertretung zur Verbesserung seiner Lage. So werden die Ziele der Gewerkschaften und der Betriebsraete eroertert, die Moeglichkeiten der Weiterbildung vorgestellt und auf die aktive Interessenvertretung durch die Beschaeftigten selbst anhand eines Fallbeispiels aufmerksam gemacht. Als Arbeitsgrundlage dienen Arbeitsblaetter, die in Gruppenarbeit bearbeitet werden, und eine Filmvorfuehrung zu dem Thema der eigenen Interessenvertretung. Die anderen Informationen - etwa ueber die Auswirkung der Rationalisierung auf die Beschaeftigungsstruktur - werden durch den Lehrer vermittelt und im Unterrichtsgespraech vertieft. Unterrichtsgegenstand: Berufsbild Verkaeuferin.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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