Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Anlass fuer diese UE ist der haeufige Wunsch von Schulabgaengern, Verkaeufer/in zu werden und die Tatsache, dass mit diesem Berufswunsch haeufig idealistische Vorstellungen verbunden werden, obwohl es in der Realitaet gerade in diesem Beruf nur geringe Verdienst- und Aufstiegsmoeglichkeiten gibt. Diese Diskrepanz zwischen Vorstellung und Realistaet soll aufgearbeitet werden, allerdings ohne die Schueler zu entmutigen, zumal angesichts der Arbeitsplatzsituation sich fuer viele Schueler nur diese Alternative bietet. Zunaechst werden Informationen ueber die Taetigkeitsbereiche und die Arbeitsbedingungen unter Beruecksichtigung der Rationalisierung im Einzelhandel bereitgestellt. Dann folgt die Diskussion von Handlungsmoeglichkeiten des einzelnen Verkaeufers und seiner Interessenvertretung zur Verbesserung seiner Lage. So werden die Ziele der Gewerkschaften und der Betriebsraete eroertert, die Moeglichkeiten der Weiterbildung vorgestellt und auf die aktive Interessenvertretung durch die Beschaeftigten selbst anhand eines Fallbeispiels aufmerksam gemacht. Als Arbeitsgrundlage dienen Arbeitsblaetter, die in Gruppenarbeit bearbeitet werden, und eine Filmvorfuehrung zu dem Thema der eigenen Interessenvertretung. Die anderen Informationen - etwa ueber die Auswirkung der Rationalisierung auf die Beschaeftigungsstruktur - werden durch den Lehrer vermittelt und im Unterrichtsgespraech vertieft. Unterrichtsgegenstand: Berufsbild Verkaeuferin.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0172-7338
Lungershausen, Helmut: Verkaeuferin. Traumjob oder berufliche Sackgasse? 1980.
2030512
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)