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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrawitz, Rudi
TitelDer paedagogische Auftrag des Lehrers der Schule fuer Lernbehinderte aus erkenntnistheoretischer Sicht.
QuelleIn: Behindertenpädagogik, 19 (1980) 2, S. 121-137Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-7301
SchlagwörterErziehung; Pädagogische Forschung; Lehrer; Lernen; Lernbehinderung; Handlungsorientierung; Erkenntnistheorie; Berufsausbildung; Sonderschule; Sonderpädagoge; Theoretische Schrift; Theorie
AbstractIn 10 Thesen werden spezifische Kennzeichen sonderpaedagogischen Handelns analysiert und begruendet. Der Beitrag betrachtet paedagogisches Handeln als Einheit von Erziehung und Unterricht und versucht in heuristischer Absicht aus diesen Teilprozessen des umfassenden Bildungsprozesses eine differenzierende Aufgabengliederung vorzunehmen. Von einer transzendental- kritischen Grundposition ausgehend werden die Schemata der Verstandesurteile sowie der aesthetischen und moralischen Urteile im Sinne Kants dargestellt und die sich daraus ergebenden Konsequenzen fuer den paedgogischen Auftrag des Lehrers abgeleitet.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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