Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKentner, Elise; Wasmuth, Gudrun
Titel'Wir haben auch Indianer in der Klasse'.
Ein Indianerprojekt fuer tuerkische und deutsche Kinder.
QuelleIn: Dritte Welt in der Grundschule, 2 (1980) 3, S. 13-15Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterVorurteil; Rollenspiel; Kind; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Deutsch; Wohnen; Kunst; Visuelle Kommunikation; Diskriminierung; Migrationshintergrund; Sozialkunde; Sachunterricht; Ethnologie; Arbeitsmigration; Sonderschule; Minderheit; Arbeitnehmer; Ausländer; Indianer; Türke
AbstractBericht ueber ein Unterrichtsprojekt, das faecheruebergreifend Geschichte und Kultur der Indianer behandelt und dazu beitragen soll, die Bearbeitung von Vorurteilen und Diskriminierungen zwischen deutschen und tuerkischen Schuelern einer Klasse moeglich zu machen. Mittels einer Diaserie wurde ueber die Wohn- und Lebensformen der Indianer berichtet, wobei die tuerkischen Kinder Aehnlichkeiten zu ihren Wohnformen in der Heimat entdeckten. In einem Planspiel konnten die Schueler die Auswirkungen des Landverlustes der Indianer nachvollziehen. Ein Bericht ueber die Diskriminierung der Indianer in den USA gab Anregung zu Rollenspielen zum Thema 'Weisse bevorzugt'.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Dritte Welt in der Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: