Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kentner, Elise; Wasmuth, Gudrun |
---|---|
Titel | 'Bilder aus der Tuerkei'. |
Quelle | In: Grundschule, 12 (1980) 2, S. 80-82Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Verständigungsfähigkeit; Soziale Integration; Ausländer; Grundschule; Kind; Soziale Integration; Deutsch; Sprachbarriere; Sprachentwicklung; Kind; Grundschule; Primarbereich; Diareihe; Deutsch; Sprachbarriere; Sprachentwicklung; Ausländer |
Abstract | Der Bericht zeigt am Beispiel einer Diareihe, wie eine integrierte Foerderung aller Kinder ermoeglicht wird und wie sie von dem schlichten Beginn mit einer Bildreihe zu einem weitreichenden Unterrichtsprojekt fuehrt. Wichtig dabei ist ein gegenseitiges Verstehen fuer unterschiedliche Lebensformen, die Bedeutung von Beziehungen fuer die Entwicklung von Selbstbewusstsein in sozialer und sprachlicher Hinsicht und der Provokationsgehalt von Bildern fuer Gespraeche. Weitere Einrichtungen und schulische wie ausserschulische Initativen verschraenkten emotionale Beziehungen, das Verhalten in sozialen Situationen und die Sprachentwicklung und fuehrten zu inner- und ausserschulischen Beziehungsveraenderungen zwischen Deutschen und Tuerken. Unterrichtsgegenstand: Soziale Integration von Auslaenderkindern im Rahmen eines Unterrichtsprojektes. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |