Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jaeschke, Sigrid |
---|---|
Titel | Die satirischen Graphiken des Honore Daumiers in einem Franzoesischkursmodell. Versuch eines semiotischen Ansatzes aesthetischer Kommunikation. |
Quelle | In: Die neueren Sprachen, 79 (1980) 6, S. 568-589 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3576; 0342-3816 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Leistungskurs; Satire; Semiotik; Sprachfertigkeit; Französischunterricht; Landeskunde; Sozialgeschichte; Bild; Grafische Darstellung; Daumier, Honore; Frankreich |
Abstract | Vorgestellt wird ein selbst fuer Leistungskurse ehrgeiziges Projekt, in dem anhand von Daumier-Graphiken die politischen und sozialen Verhaeltnisse Frankreichs in der Mitte des 19. Jahrhunderts erarbeitet werden sollen. Dabei soll ein semiotischer Ansatz die ikonographischen Merkmale der Daumierschen Kunst hervorheben. Der Artikel gliedert sich in eine Charakterisierung von Werk und Epoche Daumiers. Daran schliesst sich ein Vierphasenmodell fuer die methodische Gestaltung des Unterrichts an. In einem letzten Abschnitt werden inhaltliche Vorschlaege fuer Bildauswahl und -gruppierung unterbreitet. Ausfuehrliche Literaturhinweise. Unterrichtsgegenstand: Erschliessung der politischen und sozialen Verhaeltnisse im Frankreich des 19. Jahrhunderts aus satirischen Grafiken. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |