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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeinrichs, Gregor
TitelAnregungen fuer die Praxis des Erstlese- und Schreibunterrichts in der Schule fuer Sprachbehinderte.
QuelleIn: Sprachheilarbeit, 25 (1980) 6, S. 239-243Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0584-9470
SchlagwörterLernen; Anfangsunterricht; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Lesenlernen; Schreiben; Schrifttype; Vereinfachte Ausgangsschrift; Sprachbehinderter; Sprachbehinderung; Sonderschule
AbstractAufgrund der Schwierigkeiten sprachbehinderter Schueler mit der Handmotorik sowie der Koordination von Auge und Hand werden zwei neue Wege des Erstlese- und Schreibunterrichts propagiert: a) die Druckschrift als vereinfachte Ausgangsschrift; b) der Einsatz von Lautgebaerdenzeichen (Handzeichen nach Kossow). Ein Beispiel eines exemplarischen Unterrichtsverlaufs wird angefuegt: Lehr- und Lernzielformulierung; anthropogene Voraussetzungen der Schueler; Literaturhinweise; Schema der Verlaufsplanung. Unterrichtsgegenstand: Anregungen fuer die Praxis des Erstlese- und Schreibunterrichts in der Schule fuer Sprachbehinderte.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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