Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bannwarth, Horst; Bannwarth-Papst, Walburga; Berger, Sigrid |
---|---|
Titel | Acetabularia - ein geeignetes Objekt zur Untersuchung zellkerncytoplasmatischer Wechselwirkungen im Biologieunterricht. 2. Zellkernuebertragung und Kernaustausch. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 33 (1980) 1, S. 41-53 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Experiment; Unterrichtsmaterial; Biologie; Transplantation; Zelle (Biol); Zytologie; Medizin; Handreichung |
Abstract | Mit Hilfe der Zelle Acetabularia werden einfache Experimente (nur Pinzette und Schere erforderlich) dargestellt, die Aufschluss geben ueber die Bedeutung des Zellkerns fuer die Zelle. Spezifisches Thema dieses 2. Teils ist 'Zellkernuebertragung und Kernaustausch durch Transplantation'. Der Aufsatz stellt den fuer die Schule wichtigen Zusammenhang zwischen aeusserlich sichtbarer morphologischer Entwicklung und den diesen zugrunde liegenden molekularbiologischen Vorgaengen in der Zelle dar. Nach Ansicht des Autors kann mit Hilfe der Versuche, die sehr einfach, logisch und klar sind, dem Schueler ein tiefer Einblick in die Zellbiologie vermittelt werden. Auch wenn der Lehrer die Versuche nicht durchfuehren will bzw. kann, so ist es moeglich, das Wesentliche anhand einiger Tafelskizzen, unterstuetzt durch Abbildungen im Aufsatz, zu vermitteln. Unterrichtsgegenstand: Zelle. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |