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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBeckmann, Hans-Karl
TitelModelle der Lehrerbildung in der Bundesrepublik Deutschland.
Paralleltitel: Selected teacher training programs in West Germany: a survey and a discussion.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 26 (1980) 4, S. 535-557Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-141079
SchlagwörterPädagogik; Erziehungswissenschaft; Vergleich; Schule; Schulform; Schulstufe; Lehrer; Lehramt; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Stufenlehrer; Lehrerbild; Bundesland; Berufsausbildung; Berufsproblem; Studium; Universität; Hochschule; Pädagogische Hochschule; Integration; Modell; Bayern; Bremen; Deutschland-BRD; Hessen; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen
Abstract"Der ... Beitrag analysiert aufgrund von Gesetzen, Studien- und Pruefungsverordnungen fuenf charakteristische Formen der Lehrerbildung in der Bundesrepublik: die Schularten-bezogene Lehrerbildung in Bayern, die Schulform-bezogene Stufenlehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen, die integrierte Stufenlehrer-Ausbildung an der Gesamthochschule Kassel, die Ausbildung zu einem einheitlichen Lehramt an der Universitaet Bremen und die einphasige Stufenlehrer-Ausbildung an der Universitaet Oldenburg. Im Mittelpunkt der Analyse stehen die folgenden Kernprobleme: Lehrerbild, intendierte Schulreform, erziehungswissenschaftliches Studium, fachwissenschaftliches und fachdidaktisches Studium und schulpraktische Studien. Der Verfasser gelangt in seiner Analyse u. a. zu der Folgerung, dass die Art des Anspruchs der Wissenschaftlichkeit der Lehrerbildung sich ebenso wie die volle Integration in die Universitaeten als Problem erwiesen und deshalb nach einem ausgewogenen Verhaeltnis von Bildung und pragmatischer Ausrichtung auf die Beduerfnisse der Schule gesucht werden muesse."
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1995_(CD)
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