Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schiffler, Ludger |
---|---|
Titel | Suggestopaedischer Fremdsprachenunterricht in unseren Schulen? |
Quelle | In: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 33 (1980) 4, S. 245-252 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3983 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Lernpsychologie; Fremdsprachenunterricht; Lernpsychologie; Lerntheorie; Anfangsunterricht; Einsprachigkeit; Lernprozess; Lerntheorie; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Anfangsunterricht; Einsprachigkeit; Fremdsprachenunterricht |
Abstract | Geschildert werden Methode und Zielsetzung der von dem bulgarischen Arzt Lozanov begruendeten Suggestopaedie. Die ueberraschend positiven Ergebnisse der vor allem in Bulgarien und Kanada durchgefuehrten Experimente sprechen dafuer, auch in der Schule zwei- oder dreiwoechige Intensivphasen im Anfangsunterricht einzurichten, wobei zweisprachige schriftliche Unterlagen die Voraussetzung fuer eine Intensivierung des einsprachigen Unterrichts in der Klasse bilden. An die Stelle der muehevollen einsprachigen Semantisierung geringer Sprachbestaende treten Einpraegungs- und Wiederholungsphasen, die durch die Intonation des Lehrers und die begleitende Musik einen Lernprozess in entspannten Zustand und ein besseres Behalten ermoeglichen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |