Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHinkel, Richard
TitelGegen das Prinzip der strikten Einsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, (1980) 3, S. 14-25Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Direkte Methode; Deutsch; Einsprachigkeit; Fremdsprachenunterricht; Muttersprache
AbstractEs wird davon ausgegangen, dass die "direkte" Methode inzwischen als "ueberholt" angesehen wird; die Gruende dafuer werden eingehend eroertert, die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Lehrmethoden herausgearbeitet. Ebenso wird der Zielsprachenunterricht ohne Grammatik als Irrtum interpretiert, gestuetzt durch die Heranziehung namhafter Autoren sowie durch vergleichende Beispiele aus dem Unterricht. Das unterstuetzende Hereinnehmen der Muttersprache in den Sprachunterricht wird mit Beispielen fuer die Einsatzmoeglichkeiten dargestellt. Unbestritten bleibt dabei, dass der Schueler so viel als moeglich hoerend und lesend, also "direkt", der Fremdsprache ausgesetzt sein soll.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: