Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCraen, Pete van de
TitelDevelopmental communicative competence and attitudes in education.
QuelleIn: Bulletin de la Commission Interuniversitaire Suisse de Linguistique Appliquée, (1980) 31, S. 34-48Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0251-7256; 0259-1383
SchlagwörterEmpirische Forschung; Einstellung (Psy); Kommunikationswissenschaft; Testauswertung; Soziale Herkunft; Altersstufe; Didaktische Grundlageninformation; Dialekt; Sprachgefühl; Sprachnorm; Muttersprachlicher Unterricht; Belgien
Abstract"Communicative competence" wird hier im Sinne von communicative performance" als Interaktionsprozess zwischen verschiedenen Sprachen, der von einstellungs- und situationsbedingten Faktoren abhaengig ist, verstanden. In einer belgischen Schule wurde die Verknuepfung von einstellungsbedingten Faktoren und linguistischen Komponenten in besonderen Situationen untersucht. Das Interesse galt vor allem dem Gebrauch von Standardsprache und Dialekt. Die Ergebnisse zeigen, dass sich Kinder etwa im Alter von zehn Jahren des geringen sozialen Wertes des Dialekts bewusst werden und deshalb immer mehr der Standardsprache den Vorzug geben, obwohl sie hier ein "Sprachdefizit" haben.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bulletin de la Commission Interuniversitaire Suisse de Linguistique Appliquée" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: