Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBauer, Rudolf
TitelLernpsychologische Probleme im Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, 15 (1980) 3, S. 81-84Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0013-8185
SchlagwörterPsychologie; Imitation; Lerntheorie; Didaktische Grundlageninformation; Fremdsprachenunterricht
AbstractDer Verfasser plaediert fuer die staerkere Beruecksichtigung lernpsychologischer Fragestellungen in der Fachdidaktik, sieht sich jedoch gleichzeitig veranlasst, auf Defizite der psychologischen Forschung hinzuweisen. Beklagt wird die begriffliche Unschaerfe in vielen Veroeffentlichungen. Dabei wird der Komplex des imitativen Lernens beispielhaft aufgegriffen und dargelegt, welche Vielfalt von Erscheinungen sich hinter einem so einfach klingenden Begriff verbirgt. Im Hauptteil wird auf die gaengige Polarisierung von "behavioristisch" - "kognitivistisch" Bezug genommen, die der Komplexitaet des Lernprozesses, dessen Faktoren skizziert werden, nicht gerecht werden kann. Abschliessend wird die Hoffnung geaeussert, die Psychologie moege zu Fortschritten kommen, die es ihr erlauben, dem Fremdsprachenlehrer Entscheidungshilfen anzubieten.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: