Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lohmann, Ingrid |
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Titel | Zur Konzeption von Allgemeinbildung im frühen 19. Jahrhundert. Überlegungen für eine Fallstudie zur Lehrplantheorie Friedrich Schleiermachers. |
Quelle | Bielefeld: Universität Bielefeld (1982), 22 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Bildungsgeschichte; Lehrplan; Lehrplantheorie; Bernhardi, August Ferdinand; Humboldt, Wilhelm von; Schleiermacher, Friedrich Ernst Daniel; Preußen |
Abstract | Die Überlegungen zu einer Studie über die Lehrplantheorien Friedrich Schleiermachers geht von der These aus, dass das Preußische Königreich im frühen 19. Jahrhundert sowohl kulturell als auch wirtschaftlich enorm rückständig war, den Boden für große nationale Reformen bot. Die Kritiker des Staates noch vor, während und auch nach der Napoleonischen Kriege, aus denen Preußen als Verlierer hervorgegangen war, kamen zur Mitte des 19. Jahrhunderts in stattliche Verantwortung. Von ihnen gehen elementare Reformen aus, darunter Schleiermachers Lehrplantheorien als auch Humboldts Reform und Festigung des öffentlichen Schulwesens. Im Folgenden werden Schleiermachers Bildungskonzeptionen vorgestellt sowie seine Pläne skizziert. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |