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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Autoren nehmen bewusst eine Abgrenzung der Themen vor: auf kultur- und geistesgeschichtliche Aspekte wird zugunsten verfassungsrechtlicher und soziooekonomischer Strukturen verzichtet. In beiden Teilen wird dabei der Darstellungs- und Quellenteil verbunden. Nach einer ausfuehrlichen Sachanalyse folgen die jeweils mit Arbeitsaufgaben vesehenen Quellen. Die Themenschwerpunkte sind die verschiedenen Entwicklungsetappen und Ausformungen der Polis, Verfassung, Aufstieg und Krise der roemischen Republik, Staat und Gesellschaft der Kaiserzeit. Dem Band sind Handreichungen fuer den Lehrer beigefuegt. Diese enthalten Kommentare zu den Quellen und skizzieren die sich daraus ergebenden Aufgabenstellungen. Unterrichtsgegenstand: Staat und Gesellschaft in Rom und Griechenland.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
Rohlfes, Joachim; Rumpf, Horst: Die griechische Polis, der roemische Staat. 1982.
2020624
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