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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHermanns, Harry
InstitutionWissenschaftliches Zentrum fuer Berufs- und Hochschulforschung (Kassel)
TitelStatuspassagen von Hochschullehrern im Entwicklungsprozess einer Gesamthochschule - am Beispiel der Ingenieurwissenschaften.
QuelleKassel: Gesamthochsch. Kassel (1982), 105 S.Verfügbarkeit 
ReiheArbeitspapiere des Wissenschaftlichen Zentrums fuer Berufs- und Hochschulforschung an der Gesamthochschule Kassel. 14
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterLehrer; Ingenieurwissenschaft; Sozialer Status; Berufsproblem; Gesamthochschule; Hochschulpolitik; Hochschulreform; Hochschullehrer; FuE-Dokument
AbstractForschungsmethode: Fallstudie; empirisch. "Die Fallstudie versucht, die Entwicklung der Lage und des Selbstverstaendnisses der Hochschullehrer an Gesamthochschulen darzustellen. Deutlich wird dabei, dass die unterschiedlichen Bezugsgruppen der Fachhochschule einerseits und der Universitaet andererseits in das Binnenleben der Gesamthochschule hineinwirken, dass die Erwartungen an ein neues Strukturmodell gegensaetzlich waren und dass die "Statusprobleme" der Hochschullehrer nicht folgenlos fuer das Studienangebot sind." "Diese Fallstudie entstand im Rahmen eines Projektes, das Erfahrungen beim Aufbau einer solchen neuen Hochschulstruktur auswertet, deren Ziel es ist, die Vielfalt von Aufgaben des Studiums und der Forschung sowie Studierende und Lehrende mit unterschiedlichen Voraussetzungen zu integrieren. Gesamthochschulen in der Bundesrepublik Deuschland und analoge Strukturmodelle in den USA (City University of New York) und Schweden (Zulassungsreform und regionale Hochschulintegration) wurden dabei vergleichend ausgewertet." "Die Ergebnisse sind zusammengefasst in dem Sammelband: Integrierte Hochschulmodelle - Erfahrungen aus drei Laendern, herausgegeben von Harry Hermanns, Ulrich Teichler und Henry Wasser. Frankfurt und Nes York: Campus 1982. Der Sammelband enthaelt eine Kurzfassung der hier vorliegenden Fallstudie." (Autorenreferat)
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1995_(CD)
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