Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eckerle, Gudrun |
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Institution | Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung |
Titel | Unterrichtssteuerung und selbstaendiges kooperatives Denken. Formalfaehigkeiten der Lerngruppe sind ein Problem der politischen Bildung. |
Quelle | Frankfurt, Main: Deutsches Inst. fuer Internat. Paedag. Forschung (1981), 53 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Denken; Selbstständigkeit; Didaktische Grundlageninformation; Frage; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsmethode; Unterricht; Fachdidaktik; Steuerung; Sozialkunde |
Abstract | Zwei theoretische Beispiele und ein Versuch mit zwei achten Klassen im Rahmen des Geschichtsunterrichts bestaetigen die Vermutung, dass zwischen dem selbstaendigen kooperativen Denken einer Lerngruppe und der Unterrichtssteuerung durch den Lehrer ein Zusammenhang besteht. Die Auswertung der Unterrichtserfahrung mit Hilfe eines differenzierten Kategoriensystems fuehrt im Ergebnis zu einem Vorschlag, der darauf abzielt, durch ein bestimmtes Steuerungsverhalten die Faehigkeit der Schueler, Lernprozesse selbstaendig und kooperativ zu gestalten, zu foerdern. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |