Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEckerle, Gudrun
InstitutionDeutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
TitelUnterrichtssteuerung und selbstaendiges kooperatives Denken.
Formalfaehigkeiten der Lerngruppe sind ein Problem der politischen Bildung.
QuelleFrankfurt, Main: Deutsches Inst. fuer Internat. Paedag. Forschung (1981), 53 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterDenken; Selbstständigkeit; Didaktische Grundlageninformation; Frage; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsmethode; Unterricht; Fachdidaktik; Steuerung; Sozialkunde
AbstractZwei theoretische Beispiele und ein Versuch mit zwei achten Klassen im Rahmen des Geschichtsunterrichts bestaetigen die Vermutung, dass zwischen dem selbstaendigen kooperativen Denken einer Lerngruppe und der Unterrichtssteuerung durch den Lehrer ein Zusammenhang besteht. Die Auswertung der Unterrichtserfahrung mit Hilfe eines differenzierten Kategoriensystems fuehrt im Ergebnis zu einem Vorschlag, der darauf abzielt, durch ein bestimmtes Steuerungsverhalten die Faehigkeit der Schueler, Lernprozesse selbstaendig und kooperativ zu gestalten, zu foerdern.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: