Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmidt, Lutz
InstitutionZentralinstitut für Jugendforschung (Leipzig)
TitelZur Funktion und Wirksamkeit des Elternhauses bei der Förderung des schulischen Leistungsverhaltens.
Gefälligkeitsübersetzung: "The function and effectiveness of the family of origin in the promotion of performance behavior at school.
QuelleLeipzig (1980), 10 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-400797
SchlagwörterErziehungsstil; Kognitive Kompetenz; Eltern; Elternhaus; Schule; Schüler; Schulerfolg
AbstractIn der Studie geht es darum, welche Bedeutung familiäre Bedingungen für die Entwicklung kognitiver Fähigkeiten und Leistungen der Kinder haben. Der Bericht enthält die Ergebnisse empirischer Untersuchungen, über deren Zustandekommen keine näheren Angaben gemacht werden. Die Studie kommt zu folgenden Ergebnissen: Kinder aus vollständigen Familien erreichen bessere Schulleistungen als Kinder aus unvollständigen Familien oder solchen mit Stiefeltern. Kinder aus Ein- oder Zweikindfamilien haben im Durchschnitt bessere Zensuren als Kinder aus Familien mit mehreren Geschwistern. Das Bildungs- und Qualifikationsniveau der Eltern ist eine wesentliche Bedingung für die intellektuelle Leistungsfähigkeit der Kinder. Nur sehr wenige Kinder von Eltern mit geringem Qualifikationsniveau erreichen sehr gute Schulleistungen. Die Leistungen von Kindern, deren Eltern einen autoritär-restriktiven Erziehungsstil pflegen, sind signifikant schlechter als die Leistungen der Kinder, deren Eltern einen verständnisvoll helfenden und persönlichkeitsfördernden Erziehungsstil bevorzugen. (pka).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: